Chronik


Willkommen zur Online-Chronik Levestes

Mit der Arbeit an der ersten digitalen Chronik wurde Ende Juni 2007 begonnen.
Grundlage ist das Archiv von Zeitungsausschnitten, das Christel Conrad über Jahre hinweg zusammengetragen hat. Dies betrifft besonders die Jahre1967 bis 2006.
Dieses Archiv wird nun Jahrgang für Jahrgang gesichtet.
Wesentliche Meldungen werden digital aufgearbeitet und zur Verfügung gestellt.
Für die Jahre vor 1967 muss noch umfangreiche Recherche betrieben werden, hier hoffe ich auf die aktive Unterstützung der Levester Bürger.

Fertige Beiträge werden unmittelbar auf diesen Seiten online gestellt.
Jahrgänge mit Inhalt erkennen Sie links in der Menue-Leiste an der blauen,
unterstrichenen Jahreszahl (was nicht heißen soll, dass dieser Jahrgang schon komplett ist).
Wie weit diese Chronik gedeiht, steht noch in den Sternen. Abgesehen von der sehr
zeitaufwendigen Erstellung wird vieles davon abhängen, welches Material die Levester
Bürger noch aus Schubladen, Kellern und Dachböden holen. Auch wenn im Moment
das Angebot noch in den Anfängen ist, können Sie sicher vorstellen, welche Informationen (egal in welcher Form) für das Gelingen der Chronik benötigt werden.

Sehr empfehlenswert ist die Option "Suchen" - probieren Sie es einfach aus !

Nun viel Spaß beim ersten Stöbern!



Hinweis:Die Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, eine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit gibt es jedoch nicht. Sofern verfügbar wird die Quelle der Information angegeben.
Leider sind diese Angaben nicht immer festgehalten worden. Bei den Zeitungsausschnitten wissen wir jedoch, dass fast ausnahmslos folgende Zeitungen als Quelle in Betracht kommen:

  • Deister-Leine Zeitung
  • Calenberger-Zeitung
  • Burgbergblick
  • Anzeiger

Im Übrigen bin ich für berichtigende oder ergänzende Informationen natürlich sehr dankbar.

Peter Kühlechner
peter@leveste.de